Über uns

"Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Option.
Es ist eine Notwendigkeit."

Anna Lapé

Mein Versprechen

Cabriofahren steht für Freiheit, Fahrspaß und das besondere Gefühl, den Wind zu spüren. Damit dieses Erlebnis ungetrübt bleibt, setzen wir uns mit Leidenschaft und Fachkompetenz für die Reparatur und den Erhalt von Cabrio-Windschotts ein. Unser Ziel ist es, Ihnen nicht nur erstklassige Handwerksarbeit und Ersatzteile anzubieten, sondern auch den dazugehörigen Service, der Ihre Erwartungen übertrifft.

Kundenzufriedenheit steht für uns an erster Stelle. Wir nehmen uns Zeit für Ihre individuellen Wünsche und beraten Sie persönlich, damit Sie sich jederzeit gut aufgehoben fühlen. Unsere erfahrenen Spezialisten arbeiten mit höchster Präzision und verwenden ausschließlich hochwertige Materialien, um die Langlebigkeit und Funktionalität Ihres Windschotts zu gewährleisten.

Nachhaltigkeit ist für uns mehr als ein Trend – sie ist Teil unserer Unternehmensphilosophie. Durch die fachgerechte Reparatur und Aufbereitung tragen wir dazu bei, Ressourcen zu schonen und die Lebensdauer Ihrer Cabrio-Komponenten zu verlängern. So leisten wir gemeinsam einen Beitrag zum Umweltschutz und bewahren gleichzeitig den Wert Ihres Fahrzeugs.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und freuen uns darauf, Ihr Cabrio-Erlebnis auch in Zukunft zu begleiten.


Tobias Käfer (Geschäftsführer)

Wie alles begann...

Anfang 2009 kaufte ich meinen ersten Mercedes-Benz SL: Einen R129 300 SL von 1991.
Fasziniert vom offenen Fahrgefühl und dem eleganten Design, entwickelte sich eine echte Leidenschaft für Cabrios – sie verbinden Sportlichkeit, Freiheit und Gelassenheit wie kaum eine andere Fahrzeugklasse. Mit viel Fahrspaß und überraschend viel Platz eignen sie sich perfekt für kurze Urlaube.

In welchem anderen Fahrzeug kommt man Natur und Reisezielen so nah wie im Cabriolet?

Neue Horizonte

Im Januar 2017 erweiterte ein R107 von 1986 mit dem 5,6-Liter-V8 meine Sammlung. Die Restaurierung beanspruchte meine Freizeit, doch die Freude beim Fahren mit Freunden war groß.

Ein störendes Detail fiel jedoch schnell auf: der Innenraum des R107 war lauter, Wind- und Luftgeräusche stärker als im R129.
Erst nach einigen Monaten erkannte ich den Grund: dem R107 fehlte ein Windschott.

Das Frühjahr rückte näher

Vor der Saison 2018 recherchierte ich alles rund um Windschotts, hatte aber noch keines bestellt.
Als der März kam, störten erneut kalte Luft und Geräusche.

Ein Nachbau-Windschott, welches ich mal schnell bestellte, verbesserte zwar die Situation, entsprach aber nicht der Originalgröße. Ein echtes Original musste her – teuer, aber unvermeidlich.

Aus der Not entstand die Idee

Im Sommer 2018 begann die Suche nach einem originalen Windschott für den R107 – mitten in der Cabrio-Saison, zu Höchstpreisen für Gebrauchtteile.
Schließlich wurde ich fündig: ein Original mit beschädigtem Netzstoff. Schnell war klar: Ersatzteile zu bekommen, ist eine echte Herausforderung.

Die Reparatur war herausfordernd: Demontage, Stoffreste, Sattler und zahlreiche Versuche bis schließlich alles passte.

Die Idee war geboren: ein Komplettangebot für die Aufbereitung von Windschotts.

Vom Hobby zum Unternehmen

Im Spätsommer 2018 begann ich, das Geschäftsmodell zu planen.
Ich bestellte Gummiprofile und Netzstoffe, gründete Ende 2018 Käfer Classics und übernahm Verantwortung für Risiken und Entscheidungen.
Anfangs waren die Verkäufe noch bescheiden, doch das Unternehmen wuchs stetig.

Ende 2025 entstand daraus windschottreparatur.de, heute einer der größten Anbieter für Windschott-Netzstoffe und Reparaturen in Deutschland.